Erstklassige Zimmertüren als Dekorations- und Funktionselemente. Foto: Alexandra Lambauer

Zimmertüren

Erstklassige Zimmertüren als Dekorations- und Funktionselemente

Zimmertüren sollten andere Anforderungen erfüllen als Haus-, Terrassen- oder Balkontüren. Normalerweise müssen sie nicht einbruchssicher sein, auch greift sie keine Witterung an. Auf der anderen Seite sind Innentüren immer auch ein gestalterisches Element, das zu der jeweiligen Einrichtung und dem Stil des Hauses passen sollte – und zwar auf beiden Seiten der Tür.

Türen als Trennelemente

Zimmertüren verbinden zwei Räume, die teilweise sehr unterschiedlich ausfallen können: auf der einen Seite ein cooles Jugend- oder verspieltes Kinderzimmer, auf der anderen Seite der Flur; oder einerseits die Küche, andererseits das Esszimmer; einerseits der Hobbyraum, andererseits ein Abstellraum; nicht zu vergessen: Schlafzimmer und Ankleidezimmer. Manche Bauherren lösen Übergänge durch sinnig gestaltete halb offene Wände; das ist eine sehr schöne Lösung, doch eine Tür erfüllt hier auch andere Vorgaben. So schirmt sie gerade in Sachen Küche Gerüche, Dampf und klappernden Lärm ab; dieser letzte Punkt ist sicher auch wichtig, wenn es um Kinderzimmer geht. Zudem garantiert eine Tür, die sich zu- und sogar abschließen lässt, die Privatsphäre, die jeder von uns – auch ein Kind oder Jugendlicher – von Zeit zu Zeit braucht.

Türen zum Abschließen

Zimmertüren sollten sich leicht und geräuschlos schließen lassen. Dafür sind hochwertige Zargen nötig. Auf der anderen Seite muss das Schloss passen, damit die Tür abzuschließen ist. Bei einer Zimmertür wird der Schlüssel maximal einmal herumgedreht. So kann sich einer der Erwachsenen für seine Arbeit in das Home Office zurückziehen und ist eine Stunde ungestört. Sind die Kinder groß genug, um den Schlüssel zu erreichen, empfiehlt es sich allerdings, eine Zeit lang auf diese zu verzichten. Sonst kann es schnell geschehen, dass der Nachwuchs sich selbst eingesperrt oder jemand anderen ausgesperrt hat.

Passende Zimmertüren für jeden Raum

Im Raum Rüsselsheim, Mainz, Wiesbaden, Darmstadt und Frankfurt bieten wir höchst elegante und qualitativ hochwertige Holztüren, stabile Durat-Laminattüren mit haptisch angenehmer Synchronpore sowie bildschöne Glaselemente und -türen an. Außerdem zeigen wir Ihnen gern unsere Falttüren, die gerade in engen Räumen angebracht sind, da sie sich platzsparend öffnen lassen. Alle Türen gibt es in zahlreichen unterschiedlichen Farben und Dekoren, rechts oder links öffnend und mit oder ohne Verriegelungsmöglichkeit. Passende Klinken gehören ebenfalls dazu.

Dass Zimmertüren robust sein sollten, erklärt sich nicht nur in Familienhaushalten von selbst. Immer wieder stoßen wir an ihre Ecken und Kanten (beispielsweise mit dem Staubsauger), daher halten unsere Türen einiges aus. Fragen Sie uns! Wir beraten Sie sehr gern.